Kreissägeblatt BW-Zahnung

Das Sägen von dünnwandigen Rohren

 

Viele kennen das Problem. Das Sägen von dünnwandigen Rohren ergibt immer wieder Probleme.

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein dünnwandiges Rohr nicht richtig festgespannt werden kann. So fängt das Problem schon an.

Der ist klar im Vorteil, der das Rohr auf einer Bandsäge trennen kann. Hier werden Bandsägeblätter mit vielen Zähnen verwendet. So sind immer mehrere Zähne im Einsatz und reduzieren die Schnittkräfte, dass sich das Rohr währen des Sägens, nicht drehen kann.

Auf einer Kreissäge kommen meistens keine so fein gezahnten Kreissägeblätter zum Einsatz.

Doch was kann man machen, dass man auch auf der Kreissäge dünnwandige Rohre sägen kann?

Auch hier gilt, möglichst viele Zähne müssen im Materialeingriff sein. Dann ist aber noch entscheidend, mit welcher Zahngeometrie das Kreissägeblatt geschliffen wurde.

Bei dünnwandigen Rohren sollte darauf geachtet werden, dass das Kreissägeblatt mit einer BW-Zahnung versehen ist.

Das führt dazu, dass die Schnittkräfte reduziert werden und einen viel ruhiger Sägeprozess stattfinden kann.

Da wir die Kreissägeblätter bei uns im Hause verzahnen, ist es uns möglich, sämtliche Kreissägeblätter mit einer BW-Zahnung zu versehen.

Fragen Sie uns an.

dünnwandige Rohre
Cookie Consent mit Real Cookie Banner